Holzkirche

Holzkirche St. Markus

Unsere Holzkirche Sankt Markus wurde am Sonntag Lätare 2003 mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht.

Im Jahr 2000 konnte sie durch die finanzielle Hilfe unseres Kirchbauvereins von der katholischen Kirche gekauft werden. Ein Jahrzehnt war sie als Provisorium von der katholischen und der evangelischen Kirche genutzt worden, bis die beiden Gemeindezentren in dem neu erbauten Stadtviertel Brüser Berg fertiggestellt waren. Nach etlichen Umbauarbeiten - vieles davon in Eigenleistung – hatte das Kirchlein einen Gottesdienstraum, einen Gemeinderaum, einen Gruppenraum, Sakristei, Küche, Toiletten und zwei (!) Kämmerchen bekommen. Sogar ein Kirchturm mit zwei Glocken kam 2006 dazu. Die eine Glocke war ein Geschenk einer katholischen Gemeinde in Hessen, die ihr Gotteshaus hatte aufgeben müssen.

Die großzügige Spende eines verstorbenen Mitgliedes versetzte den Kirchbauverein 2015 in die Lage, dem anfänglich aus Kostengründen mit einfachsten Mitteln gestalteten Altarraum eine angemessene Erscheinung zu verleihen (siehe unteres Bild).

Holzkirche St. Markus

Nach einem Entwurf und unter der Leitung der Innenarchitektin Karin Michels, Niederkassel, entstand ein harmonisch und doch dominierend in das hölzerne Bauwerk mit niedriger, von dunklen Balken geprägter Decke integrierter Altarbereich. Seine sakrale Ausstrahlung wird durch helle Wände, dezente wie markante Fensterausschnitte, zeitgemäße Beleuchtungstechnik und insbesondere ein aus Licht gebildetes Kreuz erzeugt. Die feierliche Einweihung findet am 4. September 2016 im Rahmen des vom Kirchbauverein für die Gesamtgemeinde veranstalteten Sommerfestes an der Holzkirche statt.

Bei allen Aktivitäten läßt sich die Gemeinde davon leiten, daß sie Gottes Liebe annimmt und fröhlich weiterträgt.