SELK-Fahne Wer wir sind

Unsere Gemeinde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), deren Ursprung in regionalen lutherischen Kirchen des 19. Jahrhunderts liegt. Diese hatten sich in verschiedenen deutschen Ländern der staatlich verordneten Vereinigung mit reformierten Gemeinden zu unierten Kirchen widersetzt, weil dadurch wesentliche Teile des lutherischen Bekenntnisses nicht bewahrt worden wären.

Seit 1879 sind lutherische Gottesdienste durch Gastpastoren in Bonner Stadtteilen bezeugt.

Der Bonner Predigtort wurde neben vielen anderen in der Region vom Kölner Pfarramt aus betreut.




Holzkirche Wo Sie uns finden

Fast 50 Jahre waren die Bonner nach wechselnden Gottesdiensträumen zu Gast bei den Alt-Katholiken, bis sie 2002 eine eigene Kirche - die Holzkirche auf dem Brüser Berg in der Fahrenheitstraße 7 - einweihen konnten (näheres dazu siehe Holzkirche und Kirchbauverein).




Gemeinde Was Sie bei uns erwartet

Wir feiern unseren sonntäglichen Gottesdienst meistens in der Form der Lutherischen Messe, das heißt mit einer ausführlichen Liturgie, deren Ausgestaltung sich am gregorianischen Gesang orientiert und die auch das Abendmahl umfaßt.

Bei allen Aktivitäten läßt sich die Gemeinde davon leiten, daß sie Gottes Liebe annimmt und fröhlich weiterträgt.